====== nuscore esb ====== gehört hier nicht unmittelbar dazu, trotzdem: [[http://sg-dieburg.de/download/stramatel_handball_manual.pdf | bedienungsanleitung]] für das steuerpult der anzeigetafel; auf die laptops tun. ===== spiel-codes und spiel-PINs, nuscore passwort ===== * ohne spiel-code geht nix! der spielcode ist zum starten des nuscore erforderlich. ohne code kein nuscore-esb! * die spiel-PIN dient der unterschrift des [[ https://hbde-apps.liga.nu/nuscore/ | nuScore]] esb, wenn kein mannschaftsverantwortlicher (offizieller A) mit einem persönlichem Passwort anwesend ist. um sich stress zu ersparen, kann man also ruhig mit dieser PIN "unterschreiben". angeblich kann der heimverein auch mit dem spiel-code "unterschreiben"; noch nicht ausprobiert. * //Spiel-Codes(pdf)// + //Spiel-PINs(pdf)// in //nuliga:(vereinsbereich)/Downloads//. sollten auf jedem laptop gespeichert sein. * die für //**2019-2020 [[http://sg-dieburg.de/nuliga/nuscore/nusc-scp.zip | hier als zip-datei]]**// gepackt * und [[http://sg-dieburg.de/nuliga/nuscore/scsp.htm | hier als pdf]] einzeln herunterladbar * //nuscore-passwort// (SR, MV) muss im nuliga-profil (persönlicher bereich) angelegt sein! das ist //nicht// das nuliga login-pw! ===== nuscore esb starten ===== * **__[[https://hbde-apps.liga.nu/nuscore/ | https://hbde-apps.liga.nu/nuscore/]]__** * credentials: //spielcode// * übersicht erscheint * ([[http://hbde-appsdemo.liga.nu/nuscore/ | demo-app]] für schulung, spiel-code: test, PIN heim: test, PIN gast: heute) [[http://sg-dieburg.de/nuliga/nusc-01.jpg|{{http://sg-dieburg.de/nuliga/nusc-01_400.jpg}}]] ==== übersicht / menüleiste ≡ ==== = startseite. die gleichen punkte wie die menüleiste links plus * zwischenbericht drucken (so eine art sicherung zwischendurch) * lokalen spielbericht löschen (der im cache ist) * lokalen spielbericht exportieren (auf platte sichern, landet als json-datei im ordner download) bei wechsel des appfensters darüber bleiben diese bestehen, also spielprotokoll läuft weiter usw. [[http://sg-dieburg.de/nuliga/nusc-01a.jpg|{{http://sg-dieburg.de/nuliga/nusc-01a_400.jpg}}]] ==== /übersicht/mannschaftsaufstellung ==== liste der spieler und offiziellen eingeben, kann gespeichert und bei folgenden spielen übernommen werden. === bearbeiten === jeweils für heim- und gastverein über tabs in der menüleiste * MV muss daneben stehen und sagen, wer spielt. diese mittels ✓ bestätigen. * spieler entfernen: linke maustaste ins feld klicken und auf popup warten * gesperrte spieler (rotes x) entfernen * spieler hinzufügen: in ein freies feld klicken, suchen oder mit '+' eingabemaske für spielerdaten * trickotfarbe aktualisieren * offiziellen zum spieler machen bzw. spieler als MV: spieler erst als offiziellen eintragen, dann auf diesen klicken und button "Als Spieler einteilen" und folgendes ausfüllen und bestätigen. bei dem spieler erscheint dann "MV". dieser spieler kann aber nur mit der spiel-PIN unterschreiben, //nicht// mit seinem nuscore-pw, sofern er eins hat (ist das auch so, wenn er als MV im nuliga steht?). während des spiels: spielzeit auf papier notieren. * wenn alles fertig, //**Aufstellung speichern**// klicken und auf fehlermeldungen in rot achten kommt insbesondere, wenn noch nicht alle spieler gehäkelt oder trickotnummern doppelt vergeben wurden. * mittels persönlichem nuscore-passwort (->nuliga) oder spiel-PIN muss der MV //**Unterschreiben**// * => übersicht == pin/passwort - eingabe == * die fehlermeldung "**passwortcheck fehlgeschlagen**" o.ä. ist blödsinn; richtig wäre "**passwort falsch**" (denn der check ist ja nicht fehlgeschlagen) und ein hinweis wie "**überprüfen sie die feststelltaste**". [[http://sg-dieburg.de/nuliga/nusc-03.jpg|{{http://sg-dieburg.de/nuliga/nusc-03_400.jpg}}]] ==== /übersicht/sr, zn, s, ... ==== === bearbeiten === * [Andere Person erfassen] falls jemand anderes gepfiffen hat bzw. zum eintragen von ZN, Sek. diese person muss vorhanden, d.h. in einem verein als mitglied geführt sein! * notfalls: unterschrift nicht möglich klicken. * eintrag [[http://sg-dieburg.de/nuliga/nuscore/nusc-schiedsrichter_aendern.pdf | schiedsrichter ändern]] als pdf. * gespann-fahrtkosten, wenn nur einer fährt: die //gemeinsamen km * 0,30 €/km// + die //einzelkm des fahrers * 0,02 €/km// * => übersicht ==== /übersicht/spielprotokoll ==== erst sichtbar, wenn mannschaftsaufstellung abgeschlossen und unterschrieben. === bearbeiten === * //**>**// //**||**// start-stop-button * //**spielzeit anpassen**// 76:54 ist möglich, aber uhr lässt sich dann nicht starten. * klickreihenfolge ist egal, zuerst tor, ... und dann spieler oder umgekehrt. einträge können gelöscht und manuell nachgetragen werden * strafen * //beachte: // bei //**2 min aufwärts**// wird die uhr automatisch angehalten, muss also //**mit anpfiff manuell gestartet werden**//. es fällt nicht auf, wenn die uhr nicht läuft, es können tore und strafen eingetragen werden. * //beachte: // bug: spieler bekommt nach anpfiff weitere 2 min, -> 4 min = falsch! * //beachte: // reihenfolge bei disq: links steht mB, rechts oB! * TTO: mit pfiff uhr stoppen; //wenn// SR zeichen zum betreten des spielfeldes geben, //dann erst// T1, T2, klicken (womit der timeoutimer gestartet wird. man braucht also keine zweite uhr mehr zu starten und sieht sofort, wenn 50 s rum sind.) * automatisches spielende: man kann die spielzeit nochmal ändern; nutzbar, um ereignisse nachzutragen * ⏲ 60:00 //**Spiel abschließen**// **__//erst nachdem// SR dies bestatigen!__** * zwischenbericht drucken: /Übersicht/runterscrollen - zwischenbericht weitere [[http://sg-dieburg.de/nuliga/nuscore/nusc-ESBl.pdf | erläuterungen]] als pdf. ==== /übersicht/schiedsrichterbericht ==== === bearbeiten === das ist nur der bericht. fehlende spielausweise (s.o. mannschaftsaufstellung) werden hier automatisch aufgeführt. ob das mit dem elektrischen pass auch noch so ist? nein! angeblich erscheint bei DmB ein eingabefeld für die begründung; nicht gesehen in der demoapp. ==== /übersicht/freigabe ==== === bearbeiten === runterscrollen, dann erscheinen die eingabefelder für die passwörter/spiel-PINs * lokalen spielbericht speichern = als json-datei im download. * im cache bleiben bis 15 spiele === freigabe nicht möglich === aus welchen gründen auch immer: spielbericht exportieren/lokal speichern und die json-datei an den klassenleiter schicken. bug: die emailadresse des klassenleiters ist nirgendwo zu finden. ====== geplänkel ====== //[[http://sg-dieburg.de/nuliga/nuliga.htm | pdfs + infos]]// zum nachlesen ==== 26.1.2019 schaafheim ==== vereinsschulung vom 26.1.2019 in Schaafheim: vor dem 1.2.2019 die finger davon lassen, da erst dann der datenimport aus sis geschieht. nuscore, der neue esb, soll im mai bei der sr-sitzung den schriris gezeigt werden, danach den sek/zn. * ist eine webapp (mit cache zum notbetrieb von nuScore, dem "elektronischen spielbericht") mit so ziemlich allem online, was zum handball-spielbetrieb gehört * spielerpassbeantragung, spielverlegungen, ... * seminarteilnahmen, sr-ausbildung * SR-ansetzungen, verhinderungsliste * ESB heißt nun nuscore * spielpläne als csv downloadbar * vereinsadmin: Stephan Weber und Marion Jung * nb: //es gibt nur ein login//; nach login kann man rechts oben zwischen vereins- und persönlichem bereich wählen. je nach funktion ist die menüleiste unterschiedlich * to do: mitglieder anlegen ====== nuliga ====== * [[https://hessen-handball.de/nuliga.html | nuliga-portal beim hhv]] - login, nuscore demo, wiki, ... * [[https://hhv-handball.liga.nu/ | login]] * [[https://nu-gmbh.atlassian.net/wiki/spaces/ARGEHBDEPUB/overview | nollidschbeiß]] ===== menüleiste (vereinsbereich) ===== im persönlichen bereich sieht die etwas anders aus. ==== Meldung ==== mannschaftsmeldung, MV, ... bisher sind nur F1 und F2 da drin. M1 + M2 wohl in zimmern. ==== Spielbetrieb ==== ergebniserfassung. bisher sind nur F1 und F2 da drin. M1 + M2 wohl in zimmern. ==== Verein ==== kontaktadresse, logo, website //und zuordnung der hallen!// hier, in den stammdaten, nicht unter spielbetrieb. ==== Mitglieder ==== vereinsmitglieder suchen und bearbeiten. * suchmaske: nach auswahl auf suchen klicken oder * Personen - entweder nach funktionsgruppen ("alle" gehört auch dazu) oder alfabetisch gruppiert, funktionsgruppen geht vor * Nachname - teilsuche und wildcards geht auch: web (oder web*) = alles was mit "web" anfängt; *eb* = alles was "eb" enthält * Alter - z.b. 60 -70 (haben wir wirklich nur 4 mitglieder in der altersklasse? * Geschlecht * bei einträgen in mehreren dieser felder wird "und"-verknüpft gesucht * gefunden * bearbeiten: klick auf den namen * Aktion * Neues Mitglied aufnehmen * Stammdatenänderungsantrag stellen - zuerst ☑ in der checkbox setzen * Bilder bearbeiten zuerst haken in der checkbox setzen. //**hier werden die bilder hochgeladen für den digitalen pass!**// === berechtigungen === aus dem [[https://nu-gmbh.atlassian.net/wiki/spaces/ARGEHBDEPUB/pages/578421488/Mitglieder | wiki]] Bedeutung der Berechtigungen * Das Recht Vereinsadministration kann nur 2 x pro Verein vergeben werden. Das Recht enthält die Rechte »Meldung«, »Ergebniserfassung« , »Spielberechtigungen« , »Seminare+Lizenzen«. Das heisst, diese Rechte müssen nicht noch einmal dem Vereinsadministrator zugewiesen werden. * Meldung ist wichtig für den Spielwart eines Vereins, er bearbeitet damit die Mannschaftsmeldungen und SR-Meldungen * das Recht Ergebniserfassung ist für die MVs, mit dem ESB aber eigentlich nicht mehr notwendig * Vereinsbeobachtung sollte auch nur an ausgewählte Personen (SR-Wart) zugewiesen werden * Spielberechtigungen max. an 2-3 Personen für die Passbearbeitung inkl. -beantragung * Seminare+Lizenzen nur für Personen, die Mitglieder zu Seminaren anmelden müssen (z.B. SR-Wart) Bei Zuweisung dieser Rechte erhält die betroffenen Person automatisch eine Mail mit dem Hinweis, dass diese Rechte an sie vergeben worden sind! ==== Spielberechtigungen ==== nicht aktiv ==== Seminare ==== auswählen und anmelden ==== Downloads ==== wie bisher ==== Verbandsdokumente ==== überflüssig ===== vereinsbereich ===== nb: es gehen nur 2 vereinsadministratoren; schwachsinn! kann man aber etwas austricksen durch mehrfach-login. === anzulegen bis 30.6. === * anlegen heißt z.b. bei den SR (die vom verband aus schon drin sind) eine emailadresse angeben, damit sie sich einloggen können. und die nationalität, muss-feld, so ein schwachsinn. * vereinsmitglieder sind vorhanden (1.6.) * alle, suchen, doppelklick, zugangsberechtigungen vergeben! * nicht vorhanden: /Mitglieder/Aktion
Die Zeitmessungsart für die Spielperioden wählen. Mit Taste 8 "Timer vorwärts zählend" oder mit Taste 6 "Timer rückwärts zählend". 
Die Anzeigeweise der Spielzeit wählen (oder zurück zu der Programmierung mit der Taste 13): 
Zeit jeder Periode: Taste 0. Die programmierte Zeit wird für die zweite Halbzeit aufgeladen. 
Zeit durchlaufend: Taste 9 (ohne Aulfladen der Zeit) 
Programmieren Sie die verbleibende Zeit vor Anfang des Spieles (oder zurück zu der Programmierung mit der Taste 13): 
Die Minuten mit den Tasten 0 bis 9 programmieren und mit Taste 23 bestätigen. 
Auf gleiche Weise programmieren Sie die Dauer der Spielzeit, der Auszeiten und der Verlängerungszeiten. 

STARTEN DES SPIELES: 
 
Während des Spieles können Sie die manuelle oder automatische Hupe durch gleichzeitigen Druck auf die Tasten 16 und 
19 wählen. (Bei automatischer Hupe wird der buchstabe „H” auf dem Bildschirm angezeigt). 
 
Drücken Sie die Täste 18, um die verbleibende Zeit vor Anfang des Spieles zu starten. Am Ende der programmierten Zeit 
ertönt das Hupesignal (bei Auswahl der automatischen Hupe). Bemerkung: es ist irgendwann möglich, die erste 
Spielperiode beim Drücken auf der Taste 28 aufzuladen. 
Die Spielzeit durch Druck auf Taste 18 
starten. Jeder Druck auf die Taste 18 erlaubt wechselweise das Stoppen oder 
erneute Starten des Timers. Am Ende der Spielperiode ertönt das Hupesignal (bei Auswahl der automatischen Hupe). 
Dann zeigt der Timer die Dauer der Pausenzeit an (falls notwendig). Andernfalls, laden Sie entweder die nachkommende 
Spielperiode oder eine Verlängerungszeit mit Taste 28.  
Bemerkung 1: die Pausenzeit start nicht am Ende der 2. Periode und am Ende jeder Verlängerungszeite automatisch: 
Drücken Sie die Taste 18, um eine Pausenzeit zu starten. 
Bemerkung 2: falls der Timer nicht schnell genug am Ende der Periode gestoppt wurde, und die Pausenzeit schon im 
Laufe ist, ist es möglich mit einem gleichzeitigen Druck auf Tasten 16 und 18 am Ende der Spielperiode 
zurükzukommen. 
 
Wenn eine Auszeit gefordert wird, stoppen Sie zunächst den Timer des Spieles mit der Taste 18 und starten die Auszeit 
mit Taste 17. Die Anzahl der gewünschten Auszeiten kann durch Druck auf Taste 10 oder 26 je nach Mannschaft 
gezählt werden. Das Hupesignal ertönt dann automatisch bei Ende der Auszeit (bei Auswahl der automatischen Hupe). 
 
Um eine Strafzeit zu starten, drücken Sie die Taste 12, 13, 14, 22, 23 oder 24 je nach Seite (Bis zu 3 Strafzeiten pro 
Mannschaft insgesamt). Drücken Sie ein, oder zweimal die gleiche Taste, um bzw. 2 oder 4 Minuten auszuwählen. 
 
Die Punkte mit Taste 10 oder 26 je nach Seite zählen. 
Die manuelle Hupe mit Taste 19 auslösen. 
 
Um eine Korrektur vorzunehmen, die Taste 16 gedrückt halten und: 
* mit Druck auf die Taste 10 oder 26 je nach Seite, die Punkte rückwärts zählen. 
* mit Druck auf die Taste 12, 13, 14, 22, 23 oder 24, je nach Seite, die Strafzeiten korrigieren. 
* mit Druck auf die Taste 28 die Perioden korrigieren. 
* mit Druck auf die Taste 18 die Timer nach Unterbrechung korrigieren. 
 
BEIM SPIELENDE: 
 
Zum Starten eines neuen Spieles, drücken Sie gleichzeitig die Tasten 16 und 15 (Null). 
Zur Änderung der programmierten Daten, drücken Sie gleichzeitig die Tasten 16 und 15, danach die Taste 27.