22. buvko in Darmstadt (h_da) 15.-17.3.2019

"folien"

16.3. ag SA1 kommunale verwaltung und politik auf die füße stellen

  • moderation: Patrick Riskowsky (FUSS)
  • Bernd Herzog-Schlagk (FUSS)
    • handlungsleitfaden / fußverkehrscheck (:fvc) via FUSS e.v.
    • stärken herausstellen vor dem aufzählen von mängeln, damit verwaltung nicht direkt blockiert
    • integrierte verkehrsplanung
  • Friedemann Goerl (fußverkehrsbeauftragter stadt Leipzig)
    • unbefristete vollzeitstelle wurde auf initiative des seniorenbeirats als "ausgleich" für den radverkehrsbeauftragten geschaffen
    • vorteil: bei der verkehrsplanung kommen erst mal alle aspekte auf den tisch, fußverkehr, radverkehr, …, abgewogen wird später
    • fußverkehrsförderung ist stadtplanung; infrastruktur, geschäfte, …
    • generell tempo 30 macht zebrastreifen überflüssig
  • Dieter Schwab (walk-space.at)
    • überlegen: begegnungszone für Altstadt-Stadthalle?
    • auch wieder: nicht gegen, z.b. autofreie stadt, sondern für, z.b. innenstadt für alle, mehr qualität
    • prozesshaft denken
  • diskussion
    • medienpräsenz, bewusstsein schaffen: fußverkehr ist auch verkehr
    • verwaltung unterstützen, nicht als gegner sehen
    • wahrnehmen: bei fvc mit unterschiedlichen teilnehmern neue sichtweisen
    • fvc ist nur einstieg, danach muss umfassende analyse kommen → netzwirkung, flächenkonkurrenz
    • nahmobilitätscheck kritisch: damit fallen vielleicht auch die konflikte (z.b. fuß/rad) untern tisch.
    • verkehrsentwicklungsplan sollte mobilitätsplan werden, damit alle verkehrsarten berücksichtigt werden

16.3. exkursion multimodal und nachhaltig gemanagt - lincolnsiedlung

  • Astrid Saamann (stadt Darmstadt)
  • stellplätze können nicht gekauft, sondern nur gemietet werden. zentrale vergabe über vergabeordnung
  • 2,4 fahrradstellplätze pro wohneinheit, 1,0 - 1,3 für pkw
  • mobilitätsbeirat

16.3. theater

17.3. ag SO4 instrumente für mehr verkehrssicherheit und eine verbesserte nahmobilität


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